Vertrieb – FAQs
Tipps und Hilfestellung für die Buchung einer vtours-Reise - was gibt es zu beachten?
Sie haben Fragen zur Buchungsabwicklung, unseren Prozessen oder brauchen allgemeine Unterstützung rund um eine vtours-Buchung? Klicken Sie sich nachstehend durch unsere Themen der FAQ und finden die passenden Antworten.
Antwort: vtours Reisen sind buchbar über Amadeus, Sabre, NEO, Traffics, Bewotec, TravelTainment oder mit Hilfe der Buchungsmaschine auf vfit.de (Agentur - Login erforderlich). Entsprechende Buchungsanleitungen finden Sie auch hier.
Antwort:
Hierzu füllen Sie bitte das Online-Formular „Agentur beantragen“ aus. Wir werden uns bei Ihnen schnellstens melden.
Antwort: Bei vtours sind in vielen Fällen kostenfreie Stornierungen bis 72 Stunden nach Buchung möglich. Dies gilt für Neubuchungen bis 30 Tage vor Abreise, sofern bei der Buchung ein entsprechender Hinweis angezeigt wird. Bitte prüfen Sie mit einer „BA“, ob für Ihr ausgewähltes Angebot eine Optionsbuchung möglich ist. Eine Stornierung können Sie als Reisebüro ausschließlich über Ihr Reservierungssystem vornehmen oder im Ausnahmefall innerhalb der Frist per E-Mail an service@vtours.de.
Antwort: Es ist möglich, je nach Zimmerbelegung über Ihr CRS gleichzeitig mehrere Zimmer (pro Zimmer eine Zeile) für bis zu 6 Personen zu buchen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Buchungsanleitungen.
Antwort: Aufgrund unseres besonderen Systems der „Just in time“-Produktion liegen uns lediglich Verfügbarkeiten bei Pauschalreisen für bis zu 6 Personen und bei Nur-Hotel Buchung bis zu 18 Personen vor. Alles was darüber hinaus geht kann von uns nicht geprüft werden, weshalb wir generell keine Gruppenreisen veranstalten.
Antwort: Bei Buchung einer vtours Reise sind keine Versicherungen beinhaltet. Bitte bieten Sie den Kunden Reiseversicherungen aus Ihrer eigenen Produktpalette an.
Eine Buchungsanfrage „on request“ nimmt in der Regel 2-3 Werktage in Anspruch.
Antwort: vtours bündelt die gewünschte Reise erst im Moment der Buchungsanfrage zu einem Pauschalpaket. Hierzu wird der in diesem Moment günstigste verfügbare Flug aus den freien Vakanzen des Marktes mit den von vtours bereitgestellten Landleistungen, wie z. B. Transfer, Reiseleitung und Hotel zu der fertigen Pauschalreise zusammengestellt. Daher kann sich der Reisepreis bei jeder Anfrage ändern. Wir empfehlen Ihnen immer kurz vor Buchungsabschluss (B) nochmals eine Buchungsanfrage (BA) durchzuführen.
Antwort: Ja, mit Aktion "DR" in Ihrem CRS. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei lediglich um die Reiseanmeldung handelt und nicht um die Reisebestätigung. Den Status der Kundenbuchung können Sie auf vfit.de unter dem Punkt „Buchungsstatus“ direkt online abrufen, indem Sie die entsprechende Vorgangsnummer und den Namen des Reiseanmelders eingeben.
Antwort: Die Reisebestätigung/Rechnung wird per E-Mail an die bei der Buchung angegebene Adresse verschickt sowie an das Reisebüro/Reiseportal in CC. Mit diesen Unterlagen werden auch der Sicherungsschein und unsere AGBs zu gestellt.
Antwort: Ihre Kunden haben folgende Möglichkeiten ihre Reise mit vtours zu bezahlen:
Zahlungen sind möglich per Lastschrift, als Überweisung und im Buchungsstatus als Sofortüberweisung oder mit Kreditkarte. Alle Details finden Sie hier.
Die Zahlungsarten können im Buchungsstatus eingesehen und geändert werden. Hier ist auch die Zahlung per Sofortüberweisung möglich.
Eine Zahlung per Reisebüroinkasso ist optional ebenfalls möglich. Für vertragliche Umstellung auf RIK, wenden Sie sich bitte an unseren Agenturservice unter agenturservice@vtours.de.
Antwort: Die Storno- und Umbuchungsgebühren entnehmen Sie bitte unseren aktuellen AGBs.
Antworten:
Einreisebestimmungen / Visum / Pass
Bitte weisen Sie die Kunden auf erforderliche Einreise- und Visabestimmungen hin.
Wie viel Gepäck ist erlaubt?
Freigepäck: Da die Gepäckbestimmungen bei einzelnen Fluggesellschaften variieren, informieren Sie sich bitte in unserem Buchungsstatus, rechts oben auf vfit.de oder bei der jeweiligen Airline.
Zusatzgepäck/Sportgeräte: Für zusätzliche Gepäckstücke werden je nach Fluggesellschaft unterschiedliche Gebühren berechnet. Sportgeräte (Wintersportausrüstung, Fahrrad, Surfbrett) können bei den meisten Fluggesellschaften gegen eine Gebühr, zum Teil sogar kostenlos, mitgenommen werden. Kinderwagen und Rollstühle ohne Batterien werden in der Regel kostenfrei befördert. Für die Anmeldung von Zusatzgepäck und Sportgepäck wenden Sie sich bitte an unser Service Center. Sondergepäck muss ebenfalls für den Transfer vor Ort angemeldet werden. Es besteht kein Anspruch auf Beförderung von Sondergepäck im Zielgebiet und ist kein Bestandteil der Buchung.
Wie kommen die Kunden zum Flughafen?
Unsere Pauschalreisen enthalten kein Rail & Fly Angebot.
Antwort: Für alle Informationen, die mit einer bereits getätigten Reise oder mit einer Buchungsanfrage in Zusammenhang stehen, nutzen Sie bitte unsere Chat-Funktion unten links hier auf der Seite. Informationen zu Ihrer Buchung finden Sie rechts oben im „Buchungs-Status“. Gerne können Sie auch unseren Rückrufservice nutzen.
Antwort: Nein, wir haben keine Vertretung am Abflughafen. Aus diesem Grund ist auch keine Zahlung am Abflughafen möglich.
Bei Buchung einer vtours Pauschalreise mit inkludiertem Mietwagen sind Ihre Kunden flexibel unterwegs und gestalten ihren Aufenthalt ganz individuell. Hier finden Sie die gültigen Mietwagenbedingungen für die unterschiedlichen Zielgebiete.
Antwort: Bei Pauschalreisen ist in der Regel eine Reiseleitung inkludiert, ebenso wie die Transfers (Ausnahmen siehe vtours Hotelbeschreibungen, z. B. bei Städtereisen oder Buchungen mit Mietwagen). Unsere Gäste werden am Zielflughafen in Empfang genommen und betreut.
Antwort: Der Kunde wendet sich vor Ort an den zuständigen Reiseleiter oder die zuständige Agentur. Die Kontaktdaten findet der Kunde in seinen Reiseunterlagen. Informationen zum Rücktransfer erhält der Kunde 24 Stunden vor Abreise im Hotel oder auf telefonische Rückfrage bei der örtlichen Reiseleitung.
Antwort: Informationen rund um Ihr Zielgebiet erhalten Sie z. B. beim Auswärtigen Amt unter auswaertigesamt.de.
Sie erhalten dort Reisehinweise und Auskünfte über die Einreisebestimmungen des Landes sowie medizinische Hinweise, Sicherheitshinweise und länderspezifische Risiken für Reisende und Deutsche im Ausland sowie Informationen über mögliche Reisehinweise.
Im Krisenfall entnehmen Sie unsere Vorgehensweise den Meldungen auf der vfit.de Startseite oder informieren Sie sich telefonisch in unserem Service Center.