Rückblick Messebesuch ITB vom 06. bis 08. März 2019

Auch in diesem Jahr waren wir schon zu Jahresbeginn auf vielen touristischen Fachmessen vertreten, so wie zuletzt Anfang März auf der ITB in Berlin.

Eine Gruppe von etwa 20 vtours-Mitarbeitern aus den Abteilungen Produkt, IT und Vertrieb & Marketing machte sich, gut vorbereitet und motiviert, auf in die Bundeshauptstadt.

Für uns als Veranstalter sind diese Messen nicht nur wichtig, um unsere Vertragspartner persönlich zu treffen und den ein oder anderen Deal abzuschließen – sondern auch, um die allgemeine Stimmung am Markt einzufangen. Ein weiterer wertvoller Aspekt ist die Nähe zu Vertretern der einzelnen Destinationen, um sich über die Lage und Tendenzen in den Urlaubsregionen zu informieren.

Die Buchungseingänge und -entwicklungen geben bis zur ITB schon einen guten Indikator für den restlichen Verlauf der Saison, und wir können dementsprechend mit unseren Airline- und auch Zielgebietspartnern in weitere Verhandlungen gehen.

Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass die Türkei weiter zulegt und gegenüber dem guten Vorjahr noch einmal zulegen kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nach wie vor, insbesondere für Familien zu Ferienterminen, top. Erfreulicherweise sind aber auch Ägypten und Tunesien dieses Jahr wieder stark.

 

Fazit: Für diese und weitere wichtige Zielgebiete sowie besonders beliebte Hotelanlagen sind vtours-Kontingente für die Hochsaison gesichert.

In Spanien, Griechenland und auch Bulgarien wird es in diesem Jahr auch im Kurzfristbereich noch tolle Angebote geben. Hierfür konnten wir ebenfalls gute Konditionen für unsere gemeinsamen Kunden aushandeln.

 

Hier einige bildhafte Eindrücke von der Messe…bis zum nächsten Jahr, Berlin!